FANDOM


Willkommen im Kulturwiki, dem freien Feuilleton!

„Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine - die wir alle nicht sehen.“ (Alte chinesische Weisheit)

Darauf gründet unsere Idee gemeinsam mit Ihnen allen ein Kulturforum zu erschaffen, welches Dinge so beleuchtet - wie sie üblicherweise in der großen Wikipedia nicht beleuchtet werden können, da der Umfang den Rahmen der enzyklopädischen Intention bei weitem sprengen würde.

Bei unseren Artikeln ist gerne auch die eigene Meinung relevant, die Bewertung, die eigene Färbung.

Unser Logo spiegelt diese Intention wieder.

Wir versuchen hier der Tradition zu folgen, die der legendäre Gründer dieser Wikia Claas.Triebel wohl im Sinne hatte, und versuchen so - ihn und seine Idee fortzuführen und zu ehren.

Wir definieren uns hierbei jedoch auch - oder gerade an - der Undefinierbarkeit des Feuilletons als solches, nach K. Kauffmann.

Unsere Aufgabe soll die sein, ähnlich wie bei unserem Vorbild in den Print-Medien, einen journalistischen Bericht über kulturelle Ereignisse, Entwicklungen und Neuheiten zu verfassen.

Unsere Themen sind hauptsächlich die Kultur, die Philosophie und die Kunst, aber auch Themen wie Pop, Politik, Wirtschaft, Technik, Musik und Naturwissenschaften können hier beschrieben, bewertet, besprochen oder angekündigt werden.

Wir erhoffen uns in Ihren Beiträgen auch einen ergänzenden politischen, philosophischen oder kritischen Standpunkt. Wir wollen also bewusst keinen „Neutral Point Of View“!

Wir wollen im Artikel insbesondere auch Ihre Meinung zum Thema wiederfinden, und das ist der ganz grosse Unterschied zur bewusst neutral, weil enzyklopädisch, gehaltenen Wikipedia.

Also:

Das Kulturwiki ist ein freies Feuilleton. Jeder ist eingeladen, sich mit seinem Denken zu beteiligen - die ersten Schritte sind ganz einfach!

Ziel ist es die größte mehrsprachige Plattform für Kultur, Kunst und Musik aufzubauen, die Essays, Kommentare und Kritiken zu kulturellen Themen enthält. Außerdem kann an dieser Stelle auch auf Veranstaltungen aller Art hingewiesen werden.

Neben Inhalten sind natürlich auch Mithilfe und Ideen für die systematische Strukturierung dieser Seite herzlich willkommen!

Hier einige Hinweise zu den Gattungen:

Diese Wikia ist überregional und cosmopolitisch. Wir sehen unseren Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Es können aber gerne auch Artikel in weiteren europäischen Sprachen verfasst werden, dann bitte aber ggf. mit einem Link zu einer Übersetzung.

Alle Inhalte unterliegen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.


Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki