FANDOM

Francisco Zumaqué (* 18. Juli 1945 in Cereté bei Montería, Kolumbien) ist ein kolumbianischer Musiker. Sein Vater, Francisco Zumaqué Sr. war als Musiker tätig und leitete eine Band. Dadurch kam der junge Francisco sehr früh in Kontakt mit der Musik.

Nach einem sehr guten Universitätsabschluss an der Universidad Nacional in Bogotá erhielt er ein Stipendium, um am Amerikanischen Konservatorium in Fontainebleau, Frankreich als Postgraduate unter Nadia Boulanger zu lernen. Nadia Boulangers Leitlinie war bereits bei Künstlern wie Astor Piazzolla erfolgreich gewesen: Sich zu seiner eigenen musikalischen Tradition bekennen, ohne die Mittel der zeitgenössischen Musik außer Acht zu lassen. Dies wurde ebenfalls zu Zumaqués Leitmotiv, sowohl in der E- als auch in der U-Musik. Diese Zweigleisigkeit nutzte Zumaqué übrigens auch, um sowohl junge, innovative Elemente zu testen und für ernste Werke zu adaptieren, wie auch um populäre Latino-Musik für Herz und Kopf zu erschaffen.

Seine musikalische Karriere enthält Höhepunkte wie die Uraufführung seines Oratorio de la paz (Oratorium für den Frieden) beim Treffen der Organisation der Amerikanischen Staaten in Cartagena, Kolumbien, seine Oper Simón, zu Ehren des Befreiers des nördlichen Bereiches Südamerikas Simon Bolivar, oder seine Vertonung der Verfilmung einer Novelle von Gabriel García Márquez.

Er hat sowohl in Frankreich mit Pierre Schaeffer und Guy Reibel im Bereich der elektroakustischen Musik gearbeitet als auch mit der Fania All-Stars in den Vereinigten Staaten. Eklektisch wie sein Werk erscheinen kann, hat er stets danach gestrebt, die reiche Vielfalt der lateinamerikanischen Musiktradition zu einem Stück Weltkultur zu machen.

Im Jahre 1984 war Francisco Zumaqué als Diplomat (Kulturattaché) in Bonn bei der kolumbianischen Botschaft beschäftigt. Während dieser Zeit musizierte er mit Max Roth, dem Sohn des kolumbianischen Sängers und Entertainers Gustavo "el loco" Quintero, welcher seit 1968 in Europa lebt.

WerkeBearbeiten

  • Cumbialma
  • Baila Caribe Baila
  • Voces Caribes
  • Rituales - The Afroamerindian Suite

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki